Antonín Dvorák: Rusalka
Antonín Dvoráks vorletzte Oper schöpft inhaltlich aus dem Unterwasserwunderland der kleinen Meerjungfrauen, Undinen und Melusinen: Rusalka, eine Wassernymphe, wünscht sich menschlich zu werden, um die Liebe des jungen Prinzen zu gewinnen. Obwohl man ihr davon abgeraten hat, bittet sie die Hexe Ježibaba ihr zu helfen. Damit ihr Wunsch in Erfüllung gehen kann, muss Rusalka ihre Stimme aufgeben, und muss ewige Verdammnis erleiden, sollte ihre Liebe scheitern. Jaroslav Kvapils Libretto inspirierte Dvorák dazu ein Meisterwerk zu komponieren, eine fesselnde Oper voll ergreifender Lyrik und dramatischer Wendungen. Ádám Fisher und Stefan Herheim präsentieren dieses „lyrische Märchen“ auf meisterhafte Weise im La Monnaie.