DDR-Experimental: Herakles
Lutz Dammbeck experimentiert mit den Grenzen von Film, Performance und Medienkunst. In Zusammenarbeit mit der Tänzerin Fine Kwiatkowski entwickelt er Anfang der 1980er Jahre Elemente für seine geplanten Mediencollagen – ein zentrales Element seines „Herakles-Konzepts“. Dieses vielschichtige Projekt erforscht Mythen, politische Systeme und deren Wirkung auf die Gesellschaft.