Der Sämann
Patrice Fortler lebt im Herzen von Kamouraska in Quebec in der “La société des plantes” (“Die Gesellschaft der Pflanzen”). Dort kümmert er sich, wie einst ein Aufzeichner des Mittelalters, gewissenhaft um die seltenen und vergessenen Pflanzensamen, um eine Vielfalt an sogenannten “alten Zukünften” zu schaffen. Patrice erträumt sich seinen Garten und verwandelt seine Pflanzen in ein Kunstprojekt. Allmählich und mit viel Geduld gibt er seine Leidenschaft und sein Wissen durch seine Samenbank an uns weiter. Diese Samen des Lebens werden in tausenden Gärten überall auf der Welt sprießen. Eine Ode an die Pflanzenvielfalt und unser Erbe, hervorgebracht durch einen wahren und genetisch motivierten Säer.