Die Schatzinsel
Jim Hawkins (Bobby Driscoll) gelangt an eine Karte, die von dem legendären Piraten Flint stammt, und auf einen Schatz in der Südsee verweist. Gemeinsam mit dem Gutsherren Squire Trelawney, dem Arzt Dr. Livesey und Käpt'n Smollett begibt sich der Junge auf große Fahrt. Doch auf dem Schiff befinden sich einige von Flints Männern, darunter der Koch Long John Silver (Robert Newton). Der freundet sich mit Jim an, nur um an die Karte zu gelangen. - Romanverfilmung mit einem der größten Kinderstars der 40er- und 50er-Jahre, Bobby Driscoll. Für seine Rolle als Jim Hawkins erhielt er einen Spezial-Oscar.