Fünf Sterne
Mit ihrer Kamera und ihrer alten Freundin Ines Rastig, die gerade alles verloren hat, quartiert sich die Regisseurin Annekatrin Hendel für vier Wochen in einem Hotel am Meer ein. Der Zimmerservice bringt täglich frisches Obst, doch zwischen den Frauen geht es ans Eingemachte. Als sie sich kennenlernten, war Ines als Sängerin, Malerin und Fotografin Teil der legendären Prenzlauer-Berg-Bohème in Ostberlin, aber in den letzten Jahren hat sie entschieden sich nur um Kinder und Haushalt zu kümmern. Erst ihre Entdeckung des Internets und die Flucht zu Facebook bringt die Welt wieder in ihr Leben. Die virtuelle Kommunikation, die Fotografie und eine Beziehung, die nur digital gelebt wird, werden zu Rettungsankern in einem stillgewordenen Künstlerinnenleben. Existenzieller als die aktuellen Katastrophen ist allerdings eine Diagnose, die alles überschattet. Nach „Vaterlandsverräter“ und „Anderson“ (Panorama 2014) wendet sich Regisseurin Annekatrin Hendel nun erneut einer Ostberliner Biografie zu. Ein Film über eine Freundschaft zwischen zwei Frauen und eine Lebensbilanz zwischen Krankheit und Facebook, zwischen Scheidung und Online-Liebe. Zwei Freundinnen in einem Hotelzimmer am Meer. Vier existenzielle Wochen mit der Kamera. Die Fragen kreisen um die oft glamouröse Vergangenheit in Ostberlin, den aktuellen Kampf mit einer Diagnose und um das verdammte Internet, das nicht funktionieren will.