Joaquín Achúcarro in Recital at the Guggenheim Museum Bilbao
Der in Bilbao (Spanien) geborene Achúcarro gewann während seiner Studienzeit eine Reihe internationaler Preise in Spanien, Frankreich, Italien und der Schweiz, aber erst sein Sieg in England beim Internationalen Wettbewerb von Liverpool und die begeisterten Kritiken in den Londoner Zeitungen nach seinem Debüt mit dem London Symphony Orchestra in der Royal Festival Hall markierten den Beginn seiner Karriere. Seitdem hat Achúcarro eine außergewöhnliche, ununterbrochene internationale Karriere hingelegt, die ihm weltweite Anerkennung eingebracht hat. Die Stücke, die Joaquin Achúcarro aus den Werken von Brahms, Chopin, Liszt, Rachmaninoff, Skrjabin und Grieg ausgewählt hat, sind musikalische Seiten, die ihn während seiner langen internationalen Karriere begleitet haben und die in den letzten Jahren in seinem umfangreichen Repertoire, das sich über alle Epochen und Stilrichtungen erstreckt, eine besondere Rolle gespielt haben. Doch die sechs Komponisten haben neben ihrer romantischen Empfindsamkeit noch etwas anderes gemeinsam: Jeder von ihnen hat die klanglichen und ausdrucksstarken Möglichkeiten des Klaviers von seinem eigenen Standpunkt aus bis zum Äußersten erforscht.