Lincolns junge Kämpfer
1860: Fackelmärsche in den Straßen. Bilder wie diese erinnern an die dunkle Seite der amerikanischen Geschichte. Aber die geheimnisvollen schwarz gekleideten Fackelträger sind keine Mitglieder des rassistischen „Ku-Klux-Klans“ sondern die „Wide Awakes“. Die paramilitärische Jugendorganisation der Republikaner verhilft Präsident Abraham Lincoln vor dem blutigen Bürgerkrieg zum Wahlsieg.