Lucerne Festival 2009 - Abbado conducts Mahler Symphony No. 4&Rückert Lieder
Für Musikliebhaber war jedes Konzert von Claudio Abbado mit dem Lucerne Festival Orchestra ein ganz besonderes Erlebnis. Im Sommer 2009 war sämtlichen Programmen das übergreifende Thema der Natur gemein. Auch Gustav Mahler war ein großer Naturliebhaber, und der charismatische Dirigent Abbado begeisterte sein Publikum mit einer unvergleichlichen Interpretation von Mahlers Vierter Sinfonie, deren letzten Satz die Mezzosopranistin Magdalena Kožená in einer gleichsam transzendierenden Weise darbot. Die bewegenden Rückert-Lieder, die mit Feingefühl, Anmut und Leidenschaft ausgeführt wurden, ernteten ebenfalls enthusiastischen Applaus.