Mückenalarm
Tropische Krankheiten wie Dengue und Malaria galten lange als fernes Problem - heute sind sie in Europa angekommen. Frankreich meldet 2025 einen Rekord an lokal übertragenen Chikungunya-Fällen, in Deutschland zirkuliert das West-Nil-Virus. Klimawandel und globale Mobilität ermöglichen es invasiven Mückenarten sich auszubreiten. Wie groß ist die Gefahr vor der eigenen Haustür?