New Model Army: Live SO36
Roh, ungefiltert und voller Energie fängt „Live SO36“ den Punkrock in seiner besten Form ein. Der Film kann als indirekter Nachfolger ihres 2023 erschienenen Live-Programms „Sinfonia“ gesehen werden. Denn als die Idee aufkam, ein New Model Army-Konzert mit vollem Orchester im Berliner Tempodrom zu veranstalten, kam der Band ein Gedanke: Wenn sie schon so etwas Extravagantes tun, sollten sie am selben Wochenende auch das genaue Gegenteil wagen. Also buchten sie für die beiden nachfolgenden Abende Berlins legendären Punk-Rock-Schwitzkasten, das SO36 in Kreuzberg, und kehrten zur reinstmöglichen Form von New Model Army zurück - ohne Orchester, Keyboards oder Double-Bass. An den beiden Abenden spielte die Band 38 verschiedene Songs (zusätzlich zu den 21, die mit dem Orchester gespielt wurden), mit der Absicht, das Wochenende als Ganzes zu betrachten. Das Sinfonia-Projekt in seiner ganzen Pracht wurde 2023 veröffentlicht - jetzt folgt endlich schweißtreibender Rock 'n' Roll.