Operation Wachtower
Die Schlacht um Guadalcanal lief unter dem Codenamen WATCHTOWER. Zum ersten Mal gelang des den Amerikaner von der Defensive in eine offensive Kriegführung überzugehen. Von August 1942 bis in den Februar 1943 war die Insel heiß umkämpft.