Vierter September
Chang Ming Chieh (Tuo Tsung Hua) ist in einen Glücksspielbetrug verwickelt, der ihn hoch verschuldet hat, und wird bald von denen gejagt, die die astronomische Summe eintreiben sollen. Aus Angst davor, was passieren könnte, wenn sie ihn finden, beschließt Ming Chieh, dass sein einziger Ausweg darin besteht, zu fliehen. Ming Chieh packt seine ahnungslose vierköpfige Familie zusammen und zieht mit ihr in ein Mietshaus in Hualien, weit weg von den skrupellosen Männern, die ihn jagen. Enttäuscht von diesem unerklärlichen und plötzlichen Umzug, haben sowohl Ming Chiehs Frau Hsiao Ting Wen (Li Xing) als auch seine Tochter keine Skrupel, ihre Unzufriedenheit zu äußern, vor allem nachdem sie Gerüchte über einen grausamen Mord hören, der sich vor einigen Jahren in ihrem neuen Zuhause ereignet hat. Trotz der Tatsache, dass seine Familie offensichtlich von den Gerüchten und dem seltsamen Gefühl gestört wurde, dass keiner von ihnen abschütteln konnte, weigert sich Ming Chieh zu glauben, dass es in seinem neuen Haus spuken könnte. Selbst nach dem Besuch von Hu Lao, dem Beamten, der noch immer den grausamen Mord untersucht, ignoriert Ming Chieh dessen Warnungen vor dem Fluch des vierten Septembers und dem Unheil, das er mit sich bringen könnte. Aus Angst vor dem, was passieren könnte, wenn sie bleiben, versucht Ting Wen mit den Kindern zu fliehen, wird aber von Ming Chieh aufgehalten. Ming Chieh ist nicht gewillt, seine Familie gehen zu lassen, und schreckt vor nichts zurück, um sie bei sich zu behalten, selbst wenn das bedeutet, dass er bis zum Äußersten geht. Eine eindringliche Geschichte über Verbrechen und Geheimnisse: „Vierter September“ ist ein taiwanesischer Film aus dem Jahr 2018 unter der Regie von Zeng Jing Yi.