Wagner, Götterdämmerung
Die letzte Oper des Ringzyklus erzählt die Geschichte, wie der Ring mit seinem Fluch den Untergang der Götter und ein tragisches Ende der Liebe zwischen Siegfried und Brünnhilde bringt.