Das Aha-Erlebnis
Die Farbe aus dem Labor
Im Jahr 1856 stellte ein Chemiestudent versehentlich eine seltsame Substanz mit einem tiefen, satten Violett-Ton her - der erste synthetische Farbstoff der Welt. In nur wenigen Jahren sollte William Henry Perkins "Mauve" die Modeindustrie erobern, Essen appetitlicher aussehen lassen und erstaunliche Fortschritte in der Medizin rund um Chinin, Anilin und sogar der Chemotherapie ermöglichen.
Vanille - Die Revolution des Geschmacks
Im Jahr 1841 versuchte ein 12-jähriger Sklave auf der kleinen Insel La Réunion etwas völlig Neues: die künstliche Bestäubung der Vanillepflanze. Edmond Albius Entdeckung veränderte die Welt. Seine Methode verbreitete sich nach Madagaskar, Indien, Tahiti und darüber hinaus. Die Vanilleschote eroberte die Welt, löste die Revolution der künstlichen Aromen aus und veränderte unsere Essgewohnheiten.