Das Haus David
Eintausend Jahre vor Christus steht das Königreich Israel vor dramatischen Veränderungen. Saul, der erste König Israels, verliert Gottes Gnade und damit auch seinen Verstand. Währenddessen wird der legendäre Seher Samuel fernab des Palastes auf einen talentierten jungen Hirten namens David aufmerksam. Eine der größten Geschichten, die je erzählt wurden, nimmt ihren Lauf.
Der Hof hat mit den Folgen von Sauls Wahnsinn zu kämpfen, Samuel ist auf der Flucht vor einem finsteren Agenten, und ein unheilvoller Schatten rekrutiert einen legendären Verbündeten für seinen Plan, Israel zu erobern. Draußen auf den Feldern von Bethlehem hat David eine Begegnung, die den Lauf der Geschichte für immer verändern wird.
Ein Mitglied des Palastes wird mit schweren Anschuldigungen konfrontiert, die die königliche Familie zum Handeln zwingen. Samuel erleidet einen schweren Verlust und sieht sich mit den Folgen seiner Prophezeiung konfrontiert. David entdeckt eine neue Welt voller Geheimnisse, Gefahren, aber vor allem Liebe.
Königin Ahinoam gibt ein Festmahl, um eine wichtige Gruppe von Gästen in ihrem Haus willkommen zu heißen. Die Politik am Hof ist voller Intrigen und jeder hat seine eigene geheime Mission. David lernt, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden und kommt seiner Bestimmung näher.