Der Kampf um Chile
Der Aufstand der Bourgeoisie
Salvador Allende wollte Chile modernisieren und die Armut bekämpfen. Doch die Konservativen des Landes organisierten kurz nach seiner Wahl zum Präsidenten eine Reihe wilder Streiks – und auch das Weiße Haus drehte Chiles Wirtschaft den Hahn ab. Als Allendes Gegner begriffen, dass sie ihn mit legalen Methoden nicht ausschalten konnten, bereiteten sie einen Putsch vor.
In den Monaten vor dem Militärputsch in Chile versuchen die Anhänger des sozialistischen Präsidenten Allende, mit politischen und karitativen Aktionen einen « Staat im Staate » zu schaffen - als Gegengewicht zu den reformfeindlichen Kräften im Land, die unter anderem von der Nixon-Regierung in den USA unterstützt werden.