Dr. Nice
Hand aufs Herz
Dr. Moritz Neiss ist ein chirurgisches Genie. Bis ihn ein schwerer Unfall seine Hand und seine Karriere kostet. Ein Notartermin bringt ihn nach Flensburg. Sein Erbe: eine unerwartete Tochter. Eigentlich war Neiss auf dem Weg nach Australien, um seine Hand wiederherstellen zu lassen. In Flensburg erfährt er, dass er 16 Jahre zuvor bei einem One-Night-Stand eine Tochter namens Lea gezeugt hat.
Dr. Moritz Neiss eckt im Dorf mit seiner egozentrischen Art an, weiß aber, medizinisch zu überzeugen. Zur Freude aller denkt er darüber nach, die leer stehende Landarztpraxis zu übernehmen. Bereits vor der Eröffnung bekommt Neiss seine erste Patientin. Desna Shan, Küchenchefin des Hotels, in dem er wohnt, hat Nierensteine. Neiss überweist sie umgehend ins Krankenhaus nach Flensburg.
Um seine Zulassung als Hausarzt zu bekommen, muss Dr. Nice bei seinem Lieblingsfeind Dr. Schmidtke ein Praktikum absolvieren. Ein schwieriger Fall verspricht zum Glück Ablenkung. Andrea Wellenbrink steckt in Hochzeitsvorbereitungen mit ihrem Verlobten Marcus, als sie von rätselhaften Lähmungserscheinungen heimgesucht wird.
Dr. Neiss und Charlie leisten Erste Hilfe, als vor der Praxis ein Mann zusammenbricht. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Patient Dr. Schmidtkes Schwiegervater ist. Schmidtke bewegt alles, um seinem Schwiegervater zu helfen und zu glänzen. Als nichts hilft, kontaktiert seine Frau Jana Dr. Neiss. Pikanterweise hatten die beiden im Studium eine Affäre – glaubt zumindest Schmidtke.
Bei einem Tochter-Vater-Angelausflug von Neiss und Lea passiert ein schlimmer Unfall. Mimi, die Leiterin des Ausflugs, wird von einem falsch geworfenen Angelhaken schwer im Gesicht verletzt. Neiss leistet Erste Hilfe und begleitet Mimi ins Förde-Krankenhaus, wo sie schnell operiert werden muss.