Penny Dreadful
Nachtarbeit
Die Episode beginnt im viktorianischen England, 1891 und zeigt die brutale Entführung einer Frau und ihrer Tochter und später die Entdeckung ihrer zerstückelten Körper. Zwischenzeitlich rekrutiert die mysteriöse Vanessa Ives den geschickten Meisterschützen Ethan Chandler für etwas „Nachtarbeit“. Sie stellt ihm Sir Malcom Murray vor, der Vater der kürzlich entführten Mina Murray.
Victor wird gezwungen, sich mit seinem Gast zu unterhalten der eine absonderliche Forderung stellt. Ethan trifft wieder auf Vanessas und Malcom und offenbart später eine außergewöhnliche Begabung. Vanessas Visionen von Mina führen die Gruppe in den Zoo, wo sie auf einen leibeigenen Vampir stoßen. Malcom vermutet daraufhin, dass Mina als Köder benutzt wird um eine wertvollere Beute anzulocken.
Vanessa ist immer mehr und mehr vernarrt in Dorian. Victor und Professor Van Helsing studieren das Blut von Fenton, in der Hoffnung eine Heilung finden zu können. Brona und Ethans aufkeimende Beziehung wird ruiniert durch ein unbehagliches Treffen mit Dorian und Vanessa. Malcom und Victor treffen den Meistervampir von Angesicht zu Angesicht.