Kurisu bekommt Wind von Okabes Experimenten und bittet darum, sich einmal die seltsame Mikrowelle im Labor ansehen zu dürfen. Okabe stellt ihr jedoch die Bedingung, dass sie ein Labormitglied werden muss.
Um Informationen über SERNs Experimente zu entschlüsseln benötigt Daru einen IBN 5100 Computer. Okabe erfährt von Titor wo er eines dieser Geräte finden kann.
Nachdem Suzuha erstmals auf Kurisu traf, warnt sie Okabe vor dem Labormitglied. In der Zwischenzeit gelingt es Daru, die geheimen Daten von SERN zu entschlüsseln und ein schreckliches Geheimnis kommt ans Licht.
Die Labormitglieder rund um Okabe versuchen mit weiteren Experimenten die Regeln und Grenzen bezüglich der neu entdeckten D-Mails zu erkunden. Plötzlich taucht Moeka im Labor auf und möchte sich den IBN 5100 ausleihen.