The Exorcist
Während Bischof Egan Tomas den Exorzismus an Angelas Tochter verweigert, bricht Pater Markus aus Saint Aquinas aus und schließt sich mit Tomas zusammen. Dieser ermahnt ihn, seine Exfreundin Jessica aus seinem Herzen und Leben zu verbannen. Die Beziehung der Rance-Familie zum Dämon wird immer tiefer und als Marcus Angela dabei ertappt, wie sie Weihwasser stiehlt, bringt er ihr bei, wie man es benutzt. An Chicagos South Side offenbart sich derweil eine Serie an bizarren Ritualmorden.
Kat kämpft damit, sich mit dem Tod ihrer Freundin Julia auseinanderzusetzen. Als Casey ein Kleid für Julias Gedenkgottesdienst kaufen möchte, bekommt sie von einem Kaufhausmitarbeiter ein körperbetontes, teures und wahrlich unangemessenes Exemplar. Marcus und Tomas bringen Bildmaterial aus dem Haus der Rances zum päpstlichen Abgesandten, um eine Erlaubnis für einen Exorzismus zu erhalten. Dort angekommen, erfahren sie erschreckende Neuigkeiten, die Marcus Leben für immer verändern werden.
Der Exorzismus beginnt. Als der Sturm des Jahrhunderts über Chicago hereinbricht, fordern Pater Marcus und Tomas den Dämon zu einem spirituellen Kampf heraus. Doch der Dämon ist vorbereitet und wartet selbst mit einigen geheimen Fähigkeiten auf. Die Manipulationen des Dämons treiben derweil einen Keil zwischen die Familienmitglieder der Rances. Loyalitäten werden auf die Probe gestellt und Leben für immer verändert.
Die Familie Rance versinkt im medialen Ansturm, nachdem bekannt wird, dass Casey Rance besessen ist. Als Caseys Geschichte nicht aufhört, weitere Schlagzeilen zu machen, findet sich Pater Tomas plötzlich selbst im öffentlichen Rampenlicht wieder. Derweil wohnt Pater Bennett einer päpstlichen Planveranstaltung im Anwesen von Maria Walter bei, bei der Mitglieder der High Society darüber diskutieren, ob es Engel im Alltagsleben gibt. Marcus Suche nach Antworten führt ihn zur verstörenden Schattenseite der Stadt.