Vasa, Schwedens Geisterschiff
Katastrophe auf der Jungfernfahrt
Am 10. August 1628 kenterte die "Vasa" im Hafen von Stockholm – nur 18 Minuten nach ihrem Aufbruch zur Jungfernfahrt. Warum versank das schwedische Kriegsschiff so plötzlich in den Fluten? Das Schiffswrack, das 333 Jahre nach dem Unglück in erstaunlich gutem Zustand geborgen wurde, enthält noch heute zahlreiche archäologische Schätze und stellt die Forschung vor immer neue Rätsel.
Das 1961 in außergewöhnlich gutem Zustand geborgene schwedische Kriegsschiff "Vasa" gleicht einer Zeitkapsel, die 333 Jahre auf dem Meeresgrund überdauert hat. 60 Jahre nach der Restaurierung des Wracks macht die Forschung noch immer neue Entdeckungen. Dank der Arbeit von Archäolog*innen und Historiker*innen bekommen auch die Opfer der "Vasa" endlich ein Gesicht.