Das West-Eastern Divan Orchestra wurde von Daniel Barenboim und Edward Said gegründet. Es besteht aus hochtalentierten, jungen Musikern aus Israel und den arabischen Staaten und wurde ins Leben gerufen, um den Dialog zwischen jungen Menschen aus dem Nahen Osten zu verstärken und so für die friedliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Kulturen zu stehen. Sein Standard entspricht dem der etablierten Orchester, es kombiniert tonale Schönheit und Transparenz mit jugendlicher Ausdruckskraft, Leidenschaft und Begeisterung. Dieses technisch brillante und unglaublich enthusiastische Orchester entlockt Beethovens Neunter all ihre Feinheiten – wir hören Beethoven von seiner besten Seite: überschwänglich, emotional, luzid, zart, klar, triumphierend … einfach herrlich! Es versteht sich von selbst, dass Barenboim das Orchester meisterhaft dirigiert und die herausragenden Sänger Angela Denoke, Waltraud Meier, Burkhard Fritz und René Pape ebenfalls dazu beitragen, dieses Konzert zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.