Der belgische Künstler Paul Van Hoeydonck war von der Raumfahrt fasziniert. Am 2. August 1971 brachte der Apollo-15-Kommandeur David Scott heimlich eine kleine Tafel und eine kleine Skulptur in einem Krater an, um an die Astronauten und Kosmonauten zu erinnern, die ihr Leben verloren. Der Traum schien wahr geworden zu sein, verwandelte sich aber bald in einen Albtraum.