Meister der Klassischen Musik– Antonin Dvorák – 9. Sinfonie
Mit der Serie Masters of Classical Music – Meister der Klassischen Musik – können die Zuhörerinnen und Zuhörer großartige musikalische Meisterwerke vom Barockzeitalter bis hin zur Gegenwart auf eine ganz neue Art und Weise erleben und genießen. Die vollständige Aufführung der einzelnen Werke wird jeweils von einem dokumentarischen Teil ergänzt. Diese Episode zeigt eine Live-Aufnahme der beliebten 9. Sinfonie „Aus der Neuen Welt“ von Antonín Dvorák, die im Jahr 2002 im Teatro Massimo in Palermo von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Claudio Abbado aufgeführt wurde. Im dokumentarischen Begleitteil erläutert Michael Beckerman, wie Dvorák aus Elementen der amerikanischen Folk-Musik und der großen europäischen Sinfonietradition eines der beliebtesten Meisterwerke der Romantik schuf.