Der erste Code
"Der erste Code" ist eine Zeitreisegeschichte: Sie beginnt in den 50er Jahren, als ukrainische Ingenieure den ersten Computer entwickelten, und reicht bis in die Gegenwart, in der der IT-Sektor nicht nur zu einer mächtigen Industrie, sondern auch zu einer wichtigen Front im Krieg gegen Russland geworden ist. Der Film erzählt die Geschichte des realen Kampfes gegen den Feind von IT-Spezialisten, die sich zu einer 300.000 Mann starken virtuellen Armee zusammenschlossen, und von einfachen Menschen, die dem Feind mit Hilfe von Smartphones Widerstand leisten konnten. Jeder Zuschauer erfährt von den einflussreichsten Menschen der Welt Geschichten über die Schaffung von Cyber-Armeen. Insbesondere von Mykhailo Fedorov, Minister für digitale Transformation der Ukraine, über die Rolle eines jeden Ukrainers im Cyberkrieg. Der Film erzählt auch die Geschichte der ukrainischen IT-Industrie als Ganzes - von ihren Anfängen bis zur integralen Struktur der Cyberarmeen.