Mussolini: Il figlio del secolo
Vor dem Hintergrund des politischen Chaos im Italien der 1920er Jahre entwickelt sich Benito Mussolini vom sozialistischen Journalisten zum grausamen Diktator des Landes: Angefangen mit seiner Schwarzhemden-Miliz bis hin zum Aufbau eines autoritären Regimes, das ganz Europa in Flammen setzen wird.
Mussolini hat gerade die Fasci di Combattimento gegründet, als D'Annunzio Fiume erobert. Nun hofft er, die Verdienste seines Dichters auf dem Schlachtfeld für sich nutzen zu können.
Mit seinem Einzug ins Parlament will sich Mussolini ändern: Er will strategischer und diplomatischer werden – ein echter Staatsmann. Doch die Schwarzhemden rebellieren.
Nach Streiks und Protesten schließt der König die Sozialisten aus der Regierung aus. Mussolini droht mit einem faschistischen Aufstand, um die Macht an sich zu reißen.
Mussolini öffnet die Parteilisten für abtrünnige Politiker anderer Parteien. Der frühere faschistische Spitzenpolitiker Forni stellt sich gegen ihn.