Sam
Sam ist Lehrerin an der Mittelschule und wird von ihren Schülern über alle Maße geliebt, bei ihren Kollegen kommt sie allerdings weniger gut an. Auch mit ihrer Rolle als Mutter hat sie zu kämpfen. Sie steht zwar auf Männer, liebt aber keinen von ihnen wirklich. Bei der Arbeit, in ihrem Zuhause und in ihrem Liebesleben ist Sam völlig unkonventionell und folgt oft ihren Instinkten. Sie glaubt, dass sie damit glücklich ist, bis ihre Vergangenheit sie nach 20 Jahren wieder einholt – und ihre Welt auf den Kopf stellt.
La Confusion des sentiments
Sam hat Fantasien von einer Affäre mit Alexandre, doch sie reißt sich sofort wieder zusammen. Das kann sie ihren Sohn nicht antun – Alexandre wird bald sein Stiefvater sein! Sam schafft es, zu widerstehen und ihr Verlangen zu unterdrücken. Anders als Chloe, eine Studentin, die Sam ein wenig zu sehr verehrt.
An der Schule fliegt ein kleiner Drogenring auf und Sams jüngster Sohn Hugo ist einer der Kunden. Sam durchsucht seine Sachen und findet einen Vorrat an Pillen, von denen Hugo schwört, es sei nur Aspirin. Wie passend, denn Sam hat Kopfschmerzen. Natürlich musste das ausgerechnet an dem Tag passieren, als der Schulinspektor vorbeikommt.
Xavier, der Hals über Kopf in Sam verliebt ist, ist bereit alles zu tun, um sie zu behalten – er stimmt sogar zu, die Mittelschule, an der er der Rektor ist, als Testgelände für ein neues Erziehungssystem zu benutzen. Als Khalil, der Schwierigkeiten in der Schule hat, unter den Folgen leiden muss, versucht Sam alles, um zu helfen. Doch ihre Entschlossenheit, ihr Arbeitsleben wieder unter Kontrolle zu bringen, ist zu Hause weniger ausgeprägt, wo sie ihren Kindern weiterhin die Wahrheit über ihre Beziehung mit Alexandre vorenthält.
Sams Leben versinkt im Chaos: Ihr Job ist ungewiss, ihre Mutter liegt im Koma, ihr Sohn will nicht mit ihr reden und die Hochzeit wurde abgesagt, weil sie eine Affäre mit dem Brautvater hat. Unglücklich und beschämt sucht Sam Zuflucht in einem Theaterstück, das sie schreibt und mit ihrer fünften Klasse aufführen will.