S3, F4: Zu Rodrigos Ärger ist Cesare gezwungen, sich Ludwig zu unterwerfen und ihm freies Geleit durch den Kirchenstaat zu gewähren. Alfonso Di Calabrias Unachtsamkeit lässt Lucrezias jüngsten Sohn schwer erkranken.