Der Oregon-Trail
S1, F3: Nachdem sie den Oregon Trail bewältigt und sich in der Nähe des Columbia River niedergelassen haben, versuchen die protestantischen Missionare Marcus und Narcissa Whitman, ihren christlichen Glauben zu verbreiten und dem örtlichen Volk der Cayuse ihre Lebensweise nahezubringen. Doch ihre Anpassungsschwierigkeiten an die neue Welt und ein verheerender Masernausbruch schüren Ängste und Spannungen sowohl mit den Cayuse als auch untereinander und führen zu einer tragischen Begegnung mit historischen Folgen.