S1, F2: Alle erwarten gespannt die Ankunft des neuen Erben Matthew Crawley sowie dessen Mutter Isobel. Matthew kann sich nur schwer an sein neues Leben gewöhnen, während Isobel und Violet sogar sofort auf Kriegsfuß stehen. Carson schämt sich, als ihm seine Vergangenheit vorgehalten wird, und Gwen scheint einen geheimen Brieffreund zu haben.