Downton Abbey
Die von Kritikern in den höchsten Tönen gelobte und auch vom Publikum heiß geliebte Kostümdrama-Serie spielt im England des beginnenden 20. Jahrhunderts. Zentraler Schauplatz ist das herrschaftliche Schloss „Downtown Abbey", das sich seit Generationen im Besitz der Adelsfamilie Crawley befindet.
Alle erwarten gespannt die Ankunft des neuen Erben Matthew Crawley sowie dessen Mutter Isobel. Matthew kann sich nur schwer an sein neues Leben gewöhnen, während Isobel und Violet sogar sofort auf Kriegsfuß stehen. Carson schämt sich, als ihm seine Vergangenheit vorgehalten wird, und Gwen scheint einen geheimen Brieffreund zu haben.
Ein Jahrmarkt kommt in die Gegend. Mrs. Hughes trifft einen ehemaligen Verehrer, der ihr erneut einen Antrag macht, was sie über ihre Position in Downton nachdenken lässt. Wegen der Erkrankung von Molesley kommt es zum Streit zwischen Violet und Isobel. Unterdessen vermutet Carson, dass ein Dieb in Downton sein Unwesen treibt.
Das Dorf bereitet sich auf die jährliche Blumenmesse vor. Isobel und Violet geraten wegen eines Ehrentitels aneinander, den Violet schon lange innehat. Mary wird einem möglichen Ehemann vorgestellt, doch sie interessiert sich viel mehr für Matthew. Eine teure Schnupftabaksdose kommt abhanden und Mrs. Patmore klagt Carson unter Tränen, dass dies das Ende ihrer Karriere bedeuten könnte. O’Brien klügelt einen Plan aus, wie Edith sich an Mary rächen könnte.
Ihr politisches Engagement bringt Sybil Ärger ein. Die Beziehung von Matthew und Mary nimmt eine ungeahnte Wendung. Und, dank Bates eifriger Mithilfe, stellt sich heraus, wer der Weindieb ist. Edith scheint endlich einen Verehrer gefunden zu haben, und Branson hat den schlimmsten Liebeskummer seines Lebens.