S5, F4: Sarah Bunting sorgt weiter für Trubel unter der Herrschaft. Aber diesmal könnte sie zu weit gegangen sein. Bei seiner Rückkehr nach Downton befällt Thomas eine rätselhafte Krankheit. Baxter vermutet, dass sie schlimmer ist, als der Betroffene zugibt. In der Zwischenzeit verrät Violet Isobel erstaunliche Details aus ihrer Vergangenheit mit Prinz Kuragin. Mary trifft eine Entscheidung bezüglich Lord Gillingham. Aber dann kommt es doch anders als erwartet. Schließlich kehrt Roses Vater Shrimpie nach Downton zurück und hat Neuigkeiten, die die gesamte Familie schockieren.