S1, F5: Die Niederlage von Sultan Bayezid gegen Tamerlane in der Schlacht von Angora zeigte, wie zerbrechlich das entstehende osmanische Sultanat war. Der Schwerpunkt liegt auf der Erholung des Reiches unter Mehmed I. Çelebi und Murad II., die das Reich zu einer bürokratischen Monarchie machten und die Ungarn in der Schlacht von Varna besiegten.