S1, F3: In dieser Folge wird die Gründung des Mongolenreichs durch Dschingis Khan erforscht, wobei dessen Ursprünge auf frühere Steppenreiche wie die türkischen Herrscher des 7. und 8. Jahrhunderts und die Xiongnu rund ein Jahrtausend zuvor zurückverfolgt werden. Dabei wird deutlich, wie diese Vorgänger die von Dschingis Khan perfektionierten Strategien und Strukturen beeinflussten.