S1, F2: Nutzen Sie die Perspektive der "großen Geschichte", um den Ursprung des militarisierten Nomadentums in der Hirtenkultur zu verstehen, die sich vor 7.000 Jahren in den Grasländern Eurasiens entwickelte. Betrachten Sie das Paradoxon von Nomadenreichen, die nur selten Städte bauen, aber dennoch mit den großen Zivilisationen an der Peripherie der eurasischen Steppe interagieren.