S1, F2: Die Schriften des Irenäus aus dem 2. Jahrhundert sind eine der ersten Quellen zum Gnostizismus. Untersuchen Sie hier, ob die Behauptung des Irenäus, die Gnostiker seien von der ursprünglichen christlichen Wahrheit abgewichen, richtig ist. Dann erfahren Sie, was Irenäus uns über den Glauben der Gnostiker erzählt und wie er uns hilft, wichtige gnostische Texte zu identifizieren.