Hauptdarsteller:innen David Brakke
Der Gnostizismus ist ein bedeutendes religiöses Phänomen, das andere Religionen, insbesondere das Christentum, beeinflusst und mit ihnen interagiert hat. Er entwickelte sich von frühen religiösen Rollen über die mittelalterliche Spiritualität bis hin zu seinen Einflüssen in der modernen Kultur.