Berliner Philharmoniker in Tokyo
Seit vielen Jahren sind die Berliner Philharmoniker für ihre umjubelten Konzerte in Japan bekannt. In diesem Live-Mitschnitt aus dem Jahr 2000 treten sie unter der Leitung von Mariss Jansons mit der zweifachen Grammy-Preisträgerin Hilary Hahn als Solistin auf. Schostakowitschs Violinkonzert Nr. 1 wird mit Gelassenheit, Eleganz und dämonischem Elan vorgetragen. Eingerahmt wird dieses Stück von zwei spritzigen Werken: Webers charmante, spritzige Ouvertüre zu Oberon und Dvoráks Achte Symphonie, die mit böhmischer Lyrik und Verve vorgetragen wird.