if...
Der Regisseur Lindsay Anderson (Lockender Lorbeer) liefert uns diesen chaotischen und klassischen Einblick ins England der späten 60er. Die Hauptrolle in diesem Film, der in einem Internat spielt, hat Malcolm McDowell als Mick Travis, ein anarchischer Schüler, der sowohl Mitschüler als auch Lehrer immer wieder überlistet. Der Film wurde für einen Golden Globe und einen BAFTA nominiert und erhielt bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1969 die Goldene Palme.