Roxanne
In der Kleinstadt Nelson, in Washington, reagiert der Leiter der Feuerwehr C.D. Bales (Steve Martin) empfindlich, was seine bemerkenswert lange Nase angeht. Ein schöne, intelligente Astronomie-Studentin, Roxanne (Daryl Hannah), will in der Stadt einen Kometen beobachten und verliebt sich in einen anderen Neuling, C.D.s neuen Feuerwehrkollegen Chris (Rick Rossovich). Roxanne vertraut ihre Schwärmerei dem in Wirklichkeit in sie verliebten C.D. an, der das nur widerwillig an Chris weiterleitet. Aber Chris ist völlig sprachlos und überredet C.D., für ihn einen Brief an Roxanne zu schreiben - einen, in dem C.D., ohne dass Chris das weiß, seinen eigenen Gefühlen für sie Ausdruck verleiht. Weil beiden Männern bewusst wird, dass Roxanne auf der Suche ist nach - wie Chris sich gegenüber C.D. ausdrückt - "einem Mann, der aussieht wie ich und so spricht wie du", betreiben sie die Täuschung weiter, bis sich Roxanne in den Autor der leidenschaftlichen Briefe verliebt hat - wohingegen sich C.D. weiterhin sicher ist, dass sie niemals jemanden mit einem solchen markanten Gesicht lieben könnte.