„Ich wette, ich kann dich dazu bringen, dich in mich zu verlieben…“ Der angehende Student und Vollblutromantiker Daniel Bae (Melton) trifft auf die Pragmatikerin mit jamaikanischen Wurzeln Natasha Kingsley (Shahidi) – und auch Amors Pfeil trifft beide – an einem magischen Tag mitten im Trubel und der Hektik von New York City. Die Funken fliegen zwischen den beiden Fremden, die vielleicht das Schicksal zusammengebracht hat. Aber kann das Schicksal sich für die beiden Teenager wirklich wenden? In wenigen Stunden wird dies der letzte Tag in den USA für Natasha sein, die sowohl mit ihren aufblühenden Gefühlen für David kämpft, der sie für sich gewinnen möchte, als auch gegen die Abschiebung ihrer Familie. Ein modernes Märchen über Liebe entgegen aller Vernunft, The Sun Is Also a Star: Ein einziger Tag für die Liebe stellt die Frage, ob unser Leben dem Zufall folgt oder einer Bestimmung.