The Wicker Man
Nach dem spurlosen Verschwinden eines jungen Mädchens führen seine Nachforschungen Ermittler Neil Howie (Edward Woodward) nach Summerisle, einer entlegenen Insel vor der Küste Schottlands. Die mysteriöse Dorfgemeinschaft scheint alles andere als erfreut über den ungebetenen Gast und hüllt sich in Schweigen. Doch Howie lässt sich nicht einfach abschütteln. Das seltsame Verhalten der Einheimischen, die einem heidnischen Fruchtbarkeitskult frönen, löst bei dem strenggläubigen Sergeant jedoch zunehmend Unbehagen aus. Und sein Instinkt trügt nicht: Schon bald kommt er einer unglaublichen Verschwörung auf die Spur. Der ""Citizen Kane"" des Horrorfilms mit Filmlegende Christopher Lee als Lord Summerisle und Bond-Girl Britt Ekland wurde 1978 mit dem Saturn Award für den besten Horrorfilm prämiert.