Bei Gaugamela besiegt Alexander Dareios, dank überlegener Taktik und neuer Waffen. Danach zieht er in die Hauptstädte Persepolis und Babylon ein, wird zum König von Persien ausgerufen und finanziert neue Feldzüge mit erbeuteten Schätzen.