El Cid
Die wahre Geschichte von Rodrigo Díaz de Vivar, El Cid, von seinen Anfängen als Page am Hof von León, bis zur Legendenbildung. Ein schlauer Krieger, der sich zwischen maurischen Palästen und christlichen Burgen zu bewegen wusste, wo Allianzen geschmiedet, Blutsbande durch Hochzeiten besiegelt und Intrigen gesponnen wurden. Ein authentisches, überraschendes Porträt Spaniens im 11. Jahrhundert.
Die kastilischen Truppen um Sancho und Ruy kämpfen zahlenmäßig unterlegen gegen das Heer Aragons. Als alles verloren scheint, nimmt es einen völlig unerwarteten Ausgang. In León kommt Fernando hinter die Identität der Verschwörer, zu denen auch seine Frau Sancha gehört. Unbemerkt vom König hat auch seine Tochter Urraca eine Entscheidung getroffen, die das Machtgefüge für immer verändern wird.
Wegen Fernandos Krankheit kehren Sancho und sein Heer nach León zurück. Ruy erzählt seinem Großvater, dass Flaín ihn töten lassen wollte. Rodrigo weiß, dass das Leben seines Enkels in Gefahr schwebt. Flaín spinnt weiter Intrigen gegen den sterbenden König und beschließt, noch vor seinem Tod nach der Macht zu greifen. Er weiß nicht, dass Urraca noch einen Trumpf im Ärmel hat.
Nach der Ermordung Flaíns, des Grafen von León, halten viele Ruy für schuldig. Der Mann aus Vivar wird inzwischen zurück nach Zaragoza geschickt, wo er zum Tode verurteilt worden war, weil er mit der Emirstochter Amina geschlafen hatte. In León findet Urraca heraus, dass Ruy und Jimena sich lieben, und versucht, einen Vorteil daraus zu schlagen.