Shōgun
Lord Yoshii Toranaga kämpft im Japan des Jahres 1600 um sein Leben, da sich seine Feinde im Rat der Regenten gegen ihn verbünden, als ein geheimnisvolles europäisches Schiff in einem nahe gelegenen Fischerdorf gestrandet ist.
Anjin
In Japan laufen die Schicksale zusammen, nachdem ein barbarisches Schiff in einem armen Fischerdorf an Land gespült wird. In Osaka wird Lord Toranaga von seinen Feinden übertrumpft.
Blackthornes Ankunft in Osaka löst ein Wespennest voller Rivalitäten aus; Mariko ist zwischen ihrer Sache und ihrem Glauben gefangen, als sie für den Barbaren in Lord Toranagas Obhut übersetzen muss.
Morgen ist morgen
Blackthorne überlebt ein Attentat, weshalb Toranaga seine Verbündeten aus Osaka herbeirufen will.
Blackthorne und Mariko testen ihr neues Bündnis, während sie Toranagas Kanonenregiment auf den bevorstehenden Krieg vorbereiten. Yabushige kämpft mit seinen alten Versprechen gegenüber Ishido, als ein alter Freund im Dorf auftaucht.
Blackthorne und Mariko versuchen verzweifelt, ein Geheimnis zu bewahren, das ihr beider Leben in große Gefahr bringen könnte. In der Zwischenzeit macht Yabushige Jagd auf den Spion, der Lord Toranaga seine Absichten offenbart hat.
Die Dame Ochiba kehrt wieder nach Osaka zurück, um die neueste Kampagne des Regentschaftsrates gegen Toranaga voranzutreiben. Gleichzeitig stellt Toranaga in Ajiro Marikos Loyalität zu seiner eigenen Sache auf die Probe.