S3, F5: Ruzek (Patrick Flueger) leitet eine verdeckte Ermittlung, die schiefgeht. Daraufhin nimmt ihn die neue Vorgesetzte Crowley (Barbara Eve Harris) genau unter die Lupe. Sie muss entscheiden, ob er bleiben darf oder gehen soll. Als Burgess (Marina Squerciati) und ihr Interims-Partner Price (Travis A. Knight) eine Leiche in einem SUV entdecken, verwandelt sich ein merkwürdiger Einsatz in eine Mordermittlung. Mouse (Samuel Hunt) identifiziert den Toten als Besitzer einer Sicherheitsfirma, und den Polizisten wird klar, dass sie die ganze Geschichte noch längst nicht aufgedeckt haben. Halstead (Jesse Lee Soffer) und Lindsay (Sophia Bush) gehen in ihrer Beziehung den nächsten Schritt. Teil 1 von 2.