S1, F17: Tommy Gillis möchte ein Buch über den Krieg schreiben und besucht dafür seinen alten Freund Hawkey. Hawkey macht sich jedoch große Sorgen um den Schriftsteller, wenn an der Front steht und dort das Geschehnis dokumentiert.