Andreas Gabalier: MTV Unplugged
Im legendären Odeon-Theater lud MTV mit Andreas Gabalier zur ‚Unplugged Show‘ und zeigte die andere Seite des VolksRock’n’Roll –ein großartiges Konzert. MTV Unplugged. Ein Premierenabend im prachtvollen Ambiente des Wiener Odeon-Theaters. Mit Andreas Gabalier stand hier nun nicht nur der erste österreichische Künstler vor den MTV Kameras, sondern auch mit Sicherheit waren noch nie so viele Dirndlkleider im Publikum zu sehen. Der Grund: Der VolksRock’n’Roller zeigte die andere, die ‚ausg’steckte‘ Seite seiner Musik. Die Songs, zurückreduziert aufs Maximum. Die Band unter der musikalischen Leitung von Producer Mathias Roska bettete Andreas‘ Lieder in behutsame Arrangements. Für den wienerischen, symphonischen Klang sorgte ein 40-köpfiges Orchester. Am Pult stand Maestro Christian Kolonovits. Die Orchesterarrangements stammten aus der Feder von Christian Kolonovits, Johnny Bertl und Achim Radloff. Klassik meets VolksRock’n’Roll. Gast- und Duettauftritte der Hip Hopper 257ers (Hulapalu), der Singer-Songwriter Gregor Meyle (In diesem Moment) und Max Giesinger (Sie), und Xavier Naidoo (A Meinung haben), unterstrichen auf großartige Weise die Grenzenlosigkeit von Musik. Und so begann auch die Show ganz traditionell: Mit dem Donauwalzer! Gabaliers Lieder durften sich als das beweisen was sie waren: Songs, in schönster Songwriter-Tradition. Der Ritterschlag für den VolksRock’n’Roll. Nach Clapton, Nirvana und Co nun ‚I sing a Liad für di‘… und es war überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, was sich da in einer heißen Sommernacht im 2. Wiener Gemeindebezirk abspielte. Vielmehr war es ein echtes Erlebnis!