Aus Liebe zu Spock ist eine einzigartige Dokumentation, die Trekkies in aller Welt vereinen wird. Der Film erzählt die Entstehung der Star-Trek-Figur Mr. Spock und das Leben von Leonard Nimoy, der diese Figur fast 50 Jahre lang verkörperte. Der Film sollte ursprünglich das 50-jährige Jubiläum der original Serie Raumschiff Enterprise feiern, aber nachdem Nimoy im Februar 2015 verstarb, entschied sein Sohn Adam, eine andere Geschichte zu erzählen: seine ganz persönlichen Erfahrungen mit seinem Vater und Mr. Spock. So teilt er nicht nur Einblicke in die Entstehung, die Entwicklung und die Bedeutung von Mr. Spock, sondern auch die Tief- und Höhepunkte, die er als Sohn einer TV-Legende erlebt hat. Aus Liebe zu Spock zeigt nie zuvor veröffentlichtes Filmmaterial und Interviews mit Freunden, Familie und Kollegen, wie William Shatner und den Darstellern der original Serie, Zachary Quinto und der neuen Crew der Enterprise, Filmemacher JJ Abrams und Astrophysiker Neil deGrasse Tyson.