Jon Baker (Dax Shepard) und Frank „Ponch“ Poncherello (Michael Peña) sind in Los Angeles gerade der California Highway Patrol (CHP) beigetreten, jedoch aus sehr verschiedenen Gründen. Baker ist ein zerrütteter professioneller Motorradfahrer, der versucht, sein Leben und seine Ehe wieder zusammenzuflicken. Poncherello ist ein großspuriger Undercover-Bundesagent, der einen Multi-Millionen-Dollar-Überfall untersucht, der vielleicht ein Insider-Job war – innerhalb der CHP. Der unerfahrene Anfänger und der abgebrühte Profi werden zu einem Team zusammengetan, aber verstehen sich nicht so wirklich gut. So lässt sich über ihre Partnerschaft leichter reden, als sie einzugehen. Aber mit Bakers Motorradfähigkeiten und Ponchs cleverem Köpfchen könnte es fast funktionieren… wenn sie sich dabei nicht gegenseitig in den Wahnsinn treiben.